Ideen

Auf diesen Seiten stellen wir Projekte vor, bei denen aus unserer Sicht eine Entwicklung im Rahmen eines Hackathons lohnenswert ist. Dazu ist zunächst eine weitere Detaillierung und Priorisierung der Anforderungen nötig sowie ein Abgleich mit bereits existierenden Lösungen.

Aus manchen Ideen werden auch schon vor dem Hackathon Projekte, die sich auch über Helfer freuen, Programmierer, Tester, Designer usw. Wir versuchen einen Überblick zu geben, sowohl über die Projekte als auch über die Ideen. Wenn ihr beitragen wollt, könnt ihr gern auf der jeweiligen Seite kommentieren.

Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage

Modulare und skalierbare Plattform zum Zusammenbringen von Angeboten und Nachfragen für (gerade auch regionale) Flüchtlingsbedarfe, von Deutschlernen, Behördengängen bis hin zu Fahrrädern und Wohnraum; Sach-, Geld-, Zeitspenden; inklusive praktischer Gratis Angebote, wie z.B. die folgenden:

  • 60 deutsche Unis ermöglichen Flüchtlingen kostenfreie Bildung (verlinkte Liste zu den Angeboten/ Karte)
  • Sprachverlage stellen Wörterbücher bereit (Links)
  • konkrete Face-to-Face – Angebote:Hilfe suchen, Hilfe finden

Es gibt schon eine Reihe von Diensten und/oder Apps, die dieses Thema addressieren, aber es scheint noch keine optimale Lösung dabei zu sein.

Vielleicht ist es sinnvoll, bestimmte Angebote separat abzubilden, z.B. eine Angebots- und Suchseite nur für Deutschlern-Tandems zu entwickeln, vielleicht ist eine App geeigneter, die viele verschiedene Bedarfe und Angebote abbildet – alles das müssen wir im Vorfeld noch gemeinsam herausfinden.

Fakten-Seite

  • Fakten-Seite zu Asyl/Flüchtlingen  mit Datenvisualisierungen – v.a. mit Vergleichen (Migration durch 2. WK, von Irland in der Hungerkrise, von DDR in Richtung Westen, … )

Auch hier gibt es bereits einige Beispiele in den Medien.

Bitte melde Dich

  • Vielleicht reichen die vorhandenen Rote-Kreuz-Suchdienste aktuell nicht, vielleicht ist eine App besser, um Menschen zueinander zu bringen, die sich auf der Flucht verloren haben. Aber diese App könnte zusätzlich auch eine Möglichkeit für Flüchtlinge sein, ihr Ankommen in einem sicheren Land den Zurückgebliebenen bekannt zu machen. So eine Mitteilungs- und Suchseite müßte sehr einfach strukturiert  und mehrsprachig sein. Nach Erdbeben und dem Unglück in Fukushima hat es so einen Dienst mit dem Namen “I am ok” gegeben, der vielfältig genutzt worden ist.

Missstandsmelder

  • Melde-App für Mißstände rund um das Thema Asyl (Übergriffe, unzumutbare Unterkünfte etc.) –> evtl. kombinierbar mit der “Mängelmelder“-App ?