EinstiegDeutsch

Wie wir nun wissen, haben die meisten Flüchtlinge ein Smartphone. Dank Initiativen wie Freifunk gibt’s auch mehr und mehr kostenloses WLAN in den Unterkünften. Leider müssen Flüchtlinge sehr viel Zeit mit Warten verbringen, bevor die offiziellen Integrationsmöglichkeiten überhaupt in greifbare Nähe kommen. Wie wäre es also mit einer kostenlosen App, die nicht einfach nur ein Wörterbuch, sondern gleich einen speziellen Einsteiger-Sprachkurs für Flüchtlinge bietet?

Die eigentliche Idee ist aber, als Basis dafür eine Plattform zu entwickeln, mit deren Hilfe die Lernkapitel, Audiobeispiele, Übersetzungen usw. als gemeinfreie Inhalte crowdsourced werden können. Viele Leute möchten sicherlich auch „vom Schreibtisch“ aus helfen und Zeit bzw. ihr Sprachwissen spenden.

Beispielprojekt

Phrasenbuch als Übersetzungshilfe

Das Refugeephrasebook ist eine mehrsprachige Hilfe für Flüchtlinge. Übersetzungen der häufigsten Sätze für Orientierung und Ankommen, Medizin und Recht in mehreren Sprachen sollen die Verständigungsbarriere senken. Zur Zeit ist die Druckversion in Arbeit.

Was kann die Anwendung nicht? Diese wunderbare Anwendung gibt es noch nicht für Smartphones…

Babble.com

Babble.com gibt es als kommerzielles Angebot zum Erlernen vieler Fremdsprachen – auch deutsch, nutzbar auf Smartphones oder Tablets. Etwas Ähnliches wäre denkbar – nur eben nicht-kommerziell.